Journal 2012

weihnachtliches Musizieren

am 9.12.2012, 17.00 Uhr in der Kulturwerkstatt, Cafeteria,

Auch in diesem Advent stellen sich wieder junge und auch ältere Schüler der Schule für Musik musikalisch vor. Im Vordergrund steht natürlich Musik mit weihnachtlichem Charakter. Trotzdem erwartet den geschätzten Zuhörer ein vielfältiges und buntes Programm. Es sind alle Musikinteressierte herzlich eingeladen.

“All the leaves are brown”

am 29.11.2012, 20.00 Uhr in der Kulturwerkstatt, Cafeteria,

Eintritt: 6,00 €

“All the leaves are brown and the sky is grey!
Dieser berühmte Liedanfang von California Dreamin' mag besonders auf den
November zutreffen. Aber auch, wenn dieser Jazzchorabend mit
Sing’n’Swing und Chor&More mitten in der grauen Schmuddelwetterzeit
liegt, wird Schlechtwetterlaune dort vermutlich keine Rolle spielen.
Vielmehr werden Sie hier das graue Wetter vergessen, denn laut der Wise
Guys gilt: „Sommer ist, was in deinem Kopf passiert“!
Freuen Sie sich auf einen bunten Abend mit einem abwechslungsreichen und
bewegenden Programm aus Jazz, Pop und Gospel!
Sing’n’Swing von der Schule für Musik e.V. besteht seit 2005 unter der
Leitung von Heiko Isermann und ist ein Frauenchor, der „pure
Lebensfreude in seine Lieder verpackt und sofort auf die Zuhörer
überträgt“ (WP '09).
Chor&More besteht seit 2003 und singt seit Oktober 2011 unter der
Leitung von Anne Miebach. Das Repertoire der etwa 25 Sängerinnen und
Sänger enthält vor allem Pop und Jazz – und darüberhinaus „alles, was
sonst noch Spaß macht“!

Sommerfest

am 23.09.2012 ab 15.00 Uhr in der Kulturwerkstatt, Paderborn Cafeteria, Kleinkunstsaal und Nebenräumen.

Wie in jedem Jahr feiert die Schule für Musik auch in 2012 ihr traditionelles Sommerfest. Die Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde der Schule für Musik erwartet auch in diesem Jahr ein bunt gemischtes Programm auf mehreren Bühnen. Es gibt Musik aus allen musikalischen Ecken: Musical & Chanson, Musik für kleine Leute, Jazz, Rock- & Popmusik, klassische Musik und viel Gelegenheit, sich zu unterhalten, auszutauschen oder sich kennen zu lernen.

BandEvent 15

STREET AWAY

ist das jüngste Bandprojekt der Schule für Musik e.V.

Justus (Gesang/Bass), Konstantin (Gitarre/Gesang), David (Schlagzeug),

Tim (Bass), Philipp (Gitarre/Gesang) und Matthias (Gitarre/Gesang) sind Schüler der Klasse 5 am Theo. Sie spielen zwar erst seit einem 1/2 Jahr zusammen, aber das mit großer Freude und Leidenschaft.

Die Band covert Songs von den Red Hot Chily Peppers, Green Day u. a.

und freut sich riesig auf ihren ersten Auftritt.

Der zweite Teil des Abends gehört den UNKNOWN PEAS.

Moritz, Marc, Noelle, Juliane, Marie-Louise und Daniel erforschen die Welt der balladesken Rockmusik. Mitunter werden die Cover-Songs schon sehr eigenständig bearbeitet und interpretiert, darunter Eagle Eye Cherry's Erfolg "Save Tonight". Simple Plan und Avril Lavigne, Milow und Sunrise Avenue liefern weitere Vorlagen für ihre Musik: fröhlich, nachdenklich, romantisch und rockig.

BandEvent 14

DON`T CARE

Fünf junge Musiker voller Kreativität und Spielfreude, das sind Don´t Care.Die Songs schreiben Annika, Ida und Jan-Michael, arrangiert und ausprobiert wird dann gemeinsam mit Ferdi bei der Probe jeden Freitag um 18:00 Uhr im Bandraum der Schule für Musik am Querweg. Die Musik dieser jungen Band, die erst ca. 1 1/2 Jahre zusammenspielt ist erfrischend unkompliziert und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

am Freitag, 11.5.2012 in der Kulturwerkstatt Paderborn, Cafeteria

Eintritt 3,- €

Fingerstyle-Guitar mit Helm van Hahm

Helm van Hahm, 21.01. 20 Uhr Kulturwerkstatt, Paderborn

„Als Solokünstler versteht es Helm van Hahm, eine außergewöhnliche Präsenz auf der Bühne zu entfalten. Mit welcher Intensität dieser groß gewachsene Mann mit seinen Riesenhänden seinem Instrument die zartesten Klänge und im nächsten Moment die wildesten Läufe zu entlocken vermag – das ist schon große Bühnenkunst. So etwas sieht und hört man nicht alle Tage.
Als Musikjournalist mit mehr als 30jähriger Berufserfahrung kann ich nur raten: Wenn Helm van Hahm irgendwann in Ihrer Nähe auftritt – Hingehen!“(Folker 01/09)

Ganz neu im Gepäck hat Helm van Hahm sein erstes Soloalbum „La Isla“.

Im Live-Programm erzählt er mit außergewöhnlicher Bühnenpräsenz und tiefer Emotionalität musikalische Geschichten, die sich vor allem durch locker treibende Grooves und Melodien mit Ohrwurmgarantie auszeichnen.

Der studierte Musiker wandelt gerne zwischen verschiedenen musikalischen Welten und schafft so aus unterschiedlichen Einflüssen, wie des Folkpickings, der klassischen Gitarre, der Rockmusik und Elementen des Blues und Jazz einen absolut eigenständigen Stil.

Hier verschmelzen brennende, jugendliche Spielfreude und ausgereifte Musikalität zu einer einzigartigen Einheit: Musik für und mit Herz, Hirn und Bauch.

www.helmvanhahm.com